Kunstbonbons von Katja Boampong-Brummer
           Kunstbonbons von Katja Boampong-Brummer

                                  Frida Kahlo und Kunstorgien                                                      in den Nordschweizer Museen und Privatsammlungen

21. - 25. März 2027

5- tägige Reise per Bus

 

Der Reiz dieses Unternehmens? Eine der eigenwilligsten Künstlerinnen- als Mensch und mit ihrem prägnanten Stil-wird uns in wunderbarem Ambiente gezeigt! Ist das Thema der Privatsammlung einmal angeschlagen, bildet es in den kommenden Tagen einen roten Faden, denn die Schweiz hat dergleichen fast massenhaft zu bieten. Es wäre jedoch ein Verlust, die großen staatlichen Sammlungen nicht zu berücksichtigen, und es ist ein Gewinn, die Kirchenfenster von Marc Chagall und Sigmar Polke zu sehen. Details lesen Sie im Anschluss.

Der Veranstalter ist:

 Dr. Augustin Studienreisen    Bayreuther Str. 9    91301 Forchheim
 www.dr-augustin.de     Tel: 09191-736300     Mail: info@dr-augustin.de

 

Idee, Konzept und Reiseleitung: 

Katja Boampong-Brummer

 

    

Der Verlauf:

Wir huschen am Sonntag, den 21.3. nach der Abfahrt in Erlangen um 7:00 (mit Zustiegsmöglichkeiten in Fürth/Nürnberg /Autohof Ansbach) eilig voran.                                                                                        ca. 450 km
Im Bus werde ich Ihnen einen Power-Point-Vortrag über Frida Kahlo halten, da ich in der Ausstellung nicht führen darf. Wir werden aber morgen zusätzlich eine hauseigene Führung erleben.
In BASEL widmen wir uns ab ca.15:00 dem umfangreichen Kunstmuseum, das uns durch die Jahrhunderte lotst- nicht wenige Exponate sind gute Bekannte (Holbein u.a.)!
Wir beziehen das 4*-Hotel „Euler“, für 2 Nächte / Dîner  heute im hauseigenen Restaurant „Caspar´s“.


Früh geht es gestärkt am heutigen 2. Tag sogleich an die Ausstellung über Frida Kahlo heran. Die Fondation Beyeler liegt in einem Vorort Basels und ist auch ohne Sonderereignisse einen Besuch wert- die zauberhafte und qualitätvolle Standardsammlung (durch Frida allerdings eingeschränkt), der dezente und doch markan-te Museumsbau, der Garten (mit Glück kann man schon einen Imbiss draußen nehmen) fesseln uns über Stunden.
Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt, betrachten das Münster mit der romanischen Galluspforte und schlendern absichtslos durch die Gassen. (In der Altstadt bewegen wir uns zu Fuß und überwinden da-bei in Etappen knappe 3 km - bis zurück zum Hotel.)
Für den Abend haben wir kein gemeinsames Essen vorgesehen, damit Sie einmal „verschnaufen“ können. Altstadtwärts finden Sie schon nach ca. 500 m etliche Restaurants, z.B. am Barfüßerplatz. Sie könnten auch gleich auf dem Weg zum Hotel en passant einkehren.

 

Wir traversieren am 3. Reisetag nach ZÜRICH - insgesamt 140 km-, machen aber einen gehaltvollen Zwischenstopp. In BADEN wird uns die Villa Langmatt entzücken. Die Bilder (u.a. Renoir in Serie) hängen so in den einstigen Wohnräumen, wie sie von der Sammlerfamilie arrangiert worden sind. Wir werden uns als-bald heimisch und fast als Besitzer dieser Schätze fühlen, zumal die Villa für uns eine Extraöffnung arran-giert hat. Der Aufenthalt spendet mehr Freude als er Anstrengung kostet! Eine liebliche Terrasse und ein kleiner Garten arrondieren den wunderbaren Eindruck dieser oft übersehenen Privatkollektion. Ähnliches erleben in der Villa Flora und der Sammlung Reinhart. In allen Fällen vermählen sich, wie bei der Familie Beyeler, die finanziellen Möglichkeiten mit vorzüglichem Gespür und Geschmack.
Nach ca. 40 km angekommen in Zürich verlassen wir vorübergehend die uns vertraute europäische Kunstwelt und tauchen in die asiatischen, ozeanischen und afrikanischen Kulturen ein. Das schlichtweg wunderbare Museum Rietberg gibt uns diese Möglichkeit. Ich könnte eine solche „Tour d`Horizon“ in Gestalt einer Führung nicht leisten, aber ich denke, Sie machen einen genussvollen individuellen Rundgang, der Sie sicher auch in den Park und /oder das hauseigene Café führt. Nach ca. zwei Stunden des Aufenthaltes verbleibt noch Zeit zum Bestaunen der funkelnden Kirchenfenster- der prominenten von Marc Chagall im Frauenmünster und der noch nicht so alten und möglicherweise weniger bekannten Werke von Sigmar Polke im Großmünster. 
Wir begeben uns voll der Eindrücke in Zürich zum 4*-Hotel „Crowne Plaza“, das uns für weitere zwei Nächte beherbergt und an beiden Abenden verköstigt. 

 

Am Tag 4 bringen uns nur 25 km in das nächste Bilderparadies in WINTERHUR, wo die fulminante Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz die gestrige Kollektion an Vielfalt (Cranach, Tizian, Goya, Ingres etc.) übertrifft. Das Museumscafé ermöglicht uns einen Imbiss, die Füße können im kleinen Garten vertreten werden.
Bei der nächsten Station ist alles kleiner, aber nicht weniger charmant: die „Villa Flora“ der Familie Hahnloser ist erst seit wenigen Jahren wiedereröffnet und rundet leicht verdaulich den Reigen der instinktsicher aufgebauten Mäzenaten-Sammlungen ab. 
Es ist unserer Kondition und Lust überlassen, noch einen Blick in das hiesige „Museum Am Stadtgraben“ zu werfen mit Fokus auf einigen Spitzenwerken, darunter die einnehmenden Kinder- und Familienbilder Bilder von Albert Anker.
Kunstberauscht gelangen wir flugs wieder nach Zürich und stärken uns im Hotelrestaurant.

 

Es gibt am Gründonnerstag noch etwas zu tun in Zürich: das hiesige Kunsthaus ist eigentlich ein veritabler Kunsttempel, der „göttliche“ Werke durch die Epochen zeigt und seit einigen Jahren in einem Anbau von Chipperfield zusätzlich noch die Sammlung Bührle beherbergt, die einst auch an ihrem ursprünglichen Bestimmungsort verwahrt wurde, nun aber Teil des großen Ganzen wurde. Hier wie auf unseren gesamten Kultur-Tour begegnen uns Skulpturen, Rodins Höllentor ist es in Zürich, in Basel waren es schon die Bürger von Calais.
Eine Tour de Force geht zu Ende, ab 14:00 geht es bereichert und ermattet zurück. Gegen 21:00 sollten wir spätestens in Nürnberg sein, gegen 21:30 in Erlangen.                                
ca. 440 km über Stuttgart / Heilbronn

 

 

Der Reisepreis beträgt:  1590 € im halben Doppelzimmer; 340 € EZ – Zuschlag  
Dieser Preis gilt ab 20 Teilnehmern.


Folgende Leistungen sind darin enthalten:                                                                                     .  4 Übernachtungen lt. Programm, 2 x in Basel, 2 x in Zürich, City-Tax

.  3 x Halbpension in den Hotels

.  komfortabler Bus mit Toilette, alle den Bus betreffenden Kosten (nicht aber persönliche Trinkgelder) 

 . fachlich kompetente Reiseleitung durch Katja Boampong-Brummer / Führungen, Eintrittsgelder  

.  Kopfhörersystem
.  Sicherungsschein der Firma Dr. Augustin Studienreisen  

               

Bitte wenden Sie sich an mich, wenn Sie das Programm mit dem Anmeldezettel in ausgedruckter Form per Briefpost erhalten möchten. 

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte direkt an das Büro Dr. Augustin Studienreisen!

(Die Adresse ist auf dem entsprechenden Blatt vermerkt!)

 

Der Anmeldeschluss ist der 15. 01. 2027.

Es hilft uns stets, von Ihrem Interesse zu wissen,

auch wenn Sie noch keine verbindliche Entscheidung treffen können!

Die Sommerfrische

          Aktuelles

Kairo und das

neue Ägyptische Museum

31.10.- 4.11.2026

5 - tägige Reise per Flug

Die Reise ist ausgebucht.

Ein weiterer Termin wird der

2.- 6. März 2027 sein!

 

Die Reisen finden mehrheitlich mit

Dr. Augustin Studienreisen statt.

 Idee, Struktur und Reiseleitung

obliegen mir (außer bei Kairo).

Angaben zum Veranstalter finden Sie bei den jeweiligen Beschreibungen.

 

 Die Konzepte können Sie  unter der entsprechenden Rubrik "beschnuppern" und auf Nachfrage ausgedruckt erhalten.

 

 

Falls Sie an Vorträgen per  Zoom- Video-Konferenz interessiert sind, schauen Sie bitte unter der Rubrik "Vorträge" nach.

(Sie müssen bei Zoom kostenlos registriert sein und sich bei Interesse im Vorfeld bei mir oder den jeweiligen Veranstaltern per Mail melden.)

Etliche Veranstaltungen sind jedoch nur "leibhaftig" zu erleben !

Kontakt

Katja Boampong-Brummer

0049 9131 503897

0049 171 5387231

 

kbb-reisen@t-online.de

Druckversion | Sitemap
© 2013 K.B. - B.-Reisen